BiPRO - Brancheninitiative Prozessoptimierung

Was ist BiPRO?

BiPRO-Signet

BiPRO steht für Brancheninstitut für Prozessoptimierung und ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf.

Mitglieder sind u.a.:

  • Versicherungen wie z.B. wir als Gothaer
  • Maklerpools und Vertriebsorganisationen
  • Makler
  • Maklerverbände und -verbünde
  • Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
  • Hersteller von Vergleichssoftware
  • Sonstige (technische) Dienstleister

 

Warum BiPRO Services nutzen?

Vertriebspartner profitieren durch die Nutzung der BiPRO Webservices von schnelleren und effizienteren Arbeitsabläufen und schaffen sich so mehr Kapazität für das Hauptgeschäft, den Vertrieb.
Sie als Makler werden somit schlichtweg digitaler!

Was bieten die BiPRO Services konkret?

  • Automatisierter Daten- und Dokumentenaustausch
    von Kunden-, Angebots-, Antrags- und Vertragsdaten und -dokumenten zwischen Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichsportalen und Produktgebern
  • Schnellere Kommunikationswege
    durch Arbeiten ohne Medienbrüche zentral über das Maklerverwaltungsprogramm
  • Wegfall von manuellen Tätigkeiten
    wie Scannen, Drucken, Faxen oder Eintippen von bestehenden Kundendaten in Vergleicher
  • Hohe Transparenz
    durch einen stetigen Informationsfluss, beispielsweise Echtzeit-Abfrage von Bearbeitungsständen im Schadenfall oder der Courtage-Abrechnung
  • Komfortable Bedienung und Navigation
    beispielsweise Aufruf des geschützten Bereichs des Maklerportals ohne zusätzliche Anmeldung und Navigation (Deep Link)
  • Erhöhte Datenqualität
    aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit durch reduzierte manuelle Eingriffe
  • Entlastung und Zeitersparnis
    durch geringeren Verwaltungsaufwand

Die Gothaer unterstützt mit ihrer Mitgliedschaft nicht nur die Ziele der gemeinsamen Initiative, sondern arbeitet aktiv in verschiedenen Projekten der BiPRO mit.

Welche BiPRO Prozesse sind bereits bei der Gothaer schon umgesetzt worden?
  • Tarifierung, Angebot, Antrag SHU - Norm 420
  • Übertragung von Dokumenten - Norm 430
  • Navigation aus dem Maklerverwaltungsprogramm in den Online Kundenspiegel der Gothaer– Norm 440

 

Schwerpunkte der bisherigen BiPRO-Projekte sind die Geschäftsprozesse Tarifierung, Angebot/Antrag verschiedener Sparten, Beantragung von eVB, die Übertragung von Dokumenten und Daten und ähnliche Themen.


Die Gothaer unterstützt mit ihrer Mitgliedschaft nicht nur die Ziele der gemeinsamen Initiative, sondern arbeitet aktiv in verschiedenen Projekten der BiPRO mit.

Derzeit bieten wir unsere Services auf dem Releasestand 2.3 und 2.6 an, damit Partner, die den neuen Releasestand noch nicht umgesetzt haben, unsere Services weiterhin nutzen können.

Die BiPRO-Normen "Tarifierung, Angebot, Antrag SHU", "Übertragung von Dokumenten" und "Navigation aus dem Maklerverwaltungsprogramm in den Online Kundenspiegel" sind schon seit längerer Zeit umgesetzt. Weitere Umsetzungen von BiPRO-Normen - z. B. im Bereich Leben - werden folgen. Lesen Sie hier weitere Informationen zur

Elektronischer Antragsversand
Digitaler Postkorb
Navigation in den Online Kundenspiegel

Nachfolgend finden Sie eine Checkliste, in der alle notwendigen Informationen für eine BiPRO-Anbindung an die Gothaer abgefragt werden, sowie unseren Info-Flyer zum Thema BiPRO und den bestehenden Anbindungen zu Vergleichsportalen und Maklerverwaltungsprogrammen.

Info-Flyer BiPRO
Formular zur BiPRO-Anbindung
Die Checkliste senden Sie bitte an maklerregistrierung@gothaer.de, wir werden uns im Anschluss so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ausführliche Informationen über die BiPRO finden Sie auf www.bipro.net .

 

Makler-Login

Benutzerkennung Passwort

Technische Hotline

Telefon 0221 308-36363
E-Mail Techn. Support

Newsletter