Ob Work-Life-Balance, Fitness, moderne Ernährungskonzepte oder Vorsorge

bKV Expertenschmiede

Gesundheit ist mittlerweile ein sehr wichtiges Thema. Unternehmen, die hier mehr leisten als ihre Mitbewerber, z. B. mit einer betrieblichen Krankenversicherung, profitieren mehrfach.

Wichtiger Hinweis für Sie: Beachten Sie in Sachen bKV unser neues Starter-Kit 2.0! Damit können Sie und Ihre Unternehmerkund*innen die Belegschaft erstmalig nach Vertragsabschluss von der bKV so richtig begeistern. Was das Starter-Kit ist und wie Sie es erhalten, erfahren Sie direkt in der nächsten Textpassage dieser Seite.

Top-News aus dem Bereich After-Sales

Ab März 2024: Das Starter-Kit 2.0 für die Belegschaft Ihrer Unternehmerkund*innen

Starter-Kits werden nach Vertragsabschluss eines MediGroupAG-Budgettarifs den versicherten Personen zur Verfügung gestellt. Es ist ein Willkommenspaket, um alle notwendigen Informationen zu erhalten. Besser gesagt ein Kompass rund um Tarif, Services, Gesundheitsapp, MeineGothaer und die wichtigsten Ansprechpersonen.Die bKV wird verständlich und erlebbar.

Die Starter-Kits wurden grundlegend verbessert und sind sowohl als Druck- als auch als eVersion erhältlich.Wir bieten Ihnen und Ihren Kund*innenn echte Mehrwerte durch Individualisierungsmöglichkeiten und eine leicht und nachvollziehbar skizzierte Kunden-Erlebnisreise.

Wie ein Geschenk können Sie oder der Arbeitgeber können das Starter-Kit den versicherten Personen im Rahmen der Beratertage, Mitarbeiterpräsentation etc. persönlich aushändigen.

Starter-Kit 2.0 Digitales Starter-Kit
Das Starter-Kit 2.0 als Druckversion gibt es in zwei Ausfertigungen: standardisiert oder durch Sie individualisiert.Die Vertragsunterlagen für die Versicherten Personen werden postalisch direkt zugestellt. Wir trennen hier die versicherungsrelevanten Fakten von den werblichen Unterlagen.
Das Starter-Kit ist als eVersion vollständig digitalisiert und individualisiert erhältlich. Eine papierlose Alternative für mehr Nachhaltigkeit und digital affine Kund*innen. Dabei nutzen wir die gut genutzte Wallet-Anbindung auf Apple- und Google-Handys.
Starter-Kit 2.0 Digitales Starter-Kit
Druck-Verison (haptisch) e-Version (digital)
Format DIN A5 Karte im Wallet des Handys
Haptisch Digital
  • Vielfältige und frei wählbare Einsatzmöglichkeiten (Erstpolicierung, On-Boarding ect.)
  • Mehrwert durch zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten
  • Kunden-Erlebnisreise neben dem eigentlichen Produkt für den Kunden leicht und nachvollziehbar skizzier
  • Immer mit dabei: Leistungshighlights und Ihre Kontaktdaten
  • Nachhaltig und digital
  • Schritt-für-Schritt Erlebnis mittels optionalen Push-Mitteilungen zu Leistungen und neuen Gesundheitsservices informiert
  • Keine Registrierung - kein Download!
  • AVBen werden digital bereitgestellt auf unserer Serviceseite
Kurz erklärt Film ab! Film ab!
Besonderheit Der Versand der Versicherungsbestätigungen erfolgt direkt an die versicherten Personen. Digitaler Onepager mit QR-Code wird im Unternehmen platziert. Mitarbeiter:innen scannen QR-Code und erhalten automatisch das Starter-Kit auf ihr Smartphone.
Bestellung Checkliste Checkliste

Die Voraussetzungen sind sowohl für das Starter-Kit 2.0 als Druckversion als auch für das digitale Starter-Kit identisch:

  • Arbeitgeberfinanzierte bKV
  • Gesundheitsbudget: MediGroupAG FlexSelect, FlexSelect Premium, FlexSelect XL
  • Keine Tarifkombinationen
  • Alle Versicherte Personen haben den gleichen Tarif (Budgetstufe ist irrelevant)

Mehr Infos im FILM.

Clevere Arbeitgeber*innen investieren in Ihre wertvollste Ressource, die Mitarbeiter*innen!
Wir unterstützen diesen Invest und bieten diesen Arbeitgebern das Starter-Kit 2.0 als Bühne frei nach dem Prinzip: „Tue Gutes und rede drüber“. Ein Format für den/die Arbeitgeber*in um seine/ihre Mitarbeiter:in informieren zu können.

1) Wie sieht das haptische Starter-Kit 2.0 aus?

Das Starter-Kit 2.0 ersetzt das bisherige Starter-Kit. Es wurde grundlegend erneuert: die Informationen sind kompakter, übersichtlicher und damit kundenfreundlicher gestaltet. Es ist gefaltet und wird von den versicherten Personen wie ein Geschenk „ausgepackt“.

Alle Infos zum haptischen Starter-Kit 2.0 finden Sie auch in diesem Film .

2) Wie bestelle ich das Starter-Kit 2.0?

Das Starter-Kit 2.0 kann in verschieden Ausführungen bestellt werden und bietet neben optischen Verbesserungen einen wesentlichen Vorteil: es beinhaltet nicht mehr die Versicherungsbestätigung. Diese wird den versicherten Personen direkt zugestellt.Über die Checkliste wählen Sie aus, wohin das Starter-Kit 2.0 versendet werden soll. Sie haben die Wahl zwischen:

  • Vermittler*in
  • Arbeitgeber*in
Wenn der Versand der Versicherungsunterlagen erst nach einer Veranstaltung der Mitarbeitenden (bspw. Beratertag) erfolgen soll, teilen Sie uns dies in der Checkliste mit. Der Versand der Versicherungsbestätigung wird dann zeitverzögert, sodass das Starter-Kit tatsächlich der erste Berührungspunkt mit der Gothaer bKV ist.

3) Welche Varianten gibt es?

Das Standard Starter-Kit ist die ideale Wahl, wenn es schnell gehen muss. Es beinhaltet alle Informationen und ist allgemeingültig. Wählen Sie in der Checkliste einfach die „Standard-Version“ aus. Alles Weitere wird von GVU für Sie veranlasst.
Sie möchten das Starter-Kit 2.0 personalisieren? Individualisieren lässt es sich bequem über MeinMarketing-Portal. Mit nur 3 Klicks ist ein persönlicher gestaltet:

  • Anlassbezogene Ansprache (bspw.: „Ihr Weihnachtsgeschenk vom Chef“, „Ihr Jubiläumsgeschenk vom Chef“, etc.),
  • Logo des/der Arbeitgeber*in,
  • Ihre Vermittlerdaten auf der Rückseite des Starter-Kits 2.0.

Sie haben digital affine Kund*innen? Nachhaltigkeit ist besonders wichtig? Das Starter-Kit 2.0 ist jetzt digital erhältlich. Es wird über einen QR-Code ohne Registrierung oder Download in die Wallet der Kund:innen hinzugefügt.Mit einer Push-Benachrichtigung werden die versicherten Personen Willkommen geheißen. Anschließend erfolgt monatlich eine Push-Nachricht zu bKV-Highlights: von der Gesundheitsapp bis zu den Services.

Versicherte haben die Möglichkeit, die Push-Benachrichtigungen zu deaktivieren. Auf der Rückseite der Karte befinden sich die gleichen Informationen wie im Starter-Kit 2.0. Zusätzlich gibt es direkte Absprungflächen zu den Tarifbedingungen alle Plattformen (MeineGothaer, Content-Welten, Serviceseiten etc.).

Übrigens: die Gothaer ist der erste Versicherer, der auf die Wallet-Lösung im Rahmen der bKV setzt.

1) Wie sieht das digitale Starter-Kit aus?

Immer individualisiert: Name des Unternehmens, vorgefertigte Erlebnisreise, Ihre Vermittlerdaten, optional verfassen Sie eine eigene Push-Mitteilung an die Belegschaft! Scannen Sie den QR-Code und machen Sie sich ein eigenes Bild des digitalen Starter-Kits (Demo-Version!)

2) Wie bestelle ich das Starter-Kit 2.0?

Sie beantragen das digitale Starter-Kit wie gewohnt über die Checkliste. Wir fügen automatisch den Unternehmensnamen sowie Ihre Vermittlerdaten in das digitale Starter-Kit – es ist also stets personalisiert.

Per E-Mail erhalten Sie ein einseitiges Dokument (sog. One-Pager) mit individualisiertem QR-Code für das Unternehmen, welches Sie dem Vertragspartner weiterleiten können. Das Unternehmen kann das Dokument intern per Rundmail weiterleiten, in ihr Intranet hochladen oder an einem Firmenevent ausdrucken und auslegen.

>> Film zur Funktionsweise

3) Ihre eigene Push-Nachricht an die Belegschaft

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit einer eigenen Push-Nachricht eine persönliche Botschaft an die Mitarbeiter:innen zu senden. Die Nachricht teilen Sie uns entweder dirket über die Checkliste mit oder nutzen das Formular in der Expertenschmiede.

  • Geben Sie das Datum und die Uhrzeit an, wann diese ausgespielt werden soll.
  • Ergänzen Sie Ihren individuellen Text (nicht länger als 30 Wörter).
  • Die Push wird dann zu Ihrem gewählten Zeitpunkt ausgespielt mit der Überschrift "Nachricht von Ihrer Agentur, schauen Sie in die Kartendetails".

  • Mögliche Beispiele: Weihnachtsgrüße; eine Veranstaltung, an welcher Sie beim Unternehmen vor Ort sind (Beratertage); Jubliäumsgrüße; etc.

3 gute Gründe bKV zu vermitteln!

1. bKV ist für Großdenkende

  • Big Tickets statt Einzelgeschäft
  • Kurze Stornohaftung (12 Monate)
  • Hohes Cross-Selling-Potenzial durch Gewinnung von neuen Privatkundenadressen
  • Einfacher Vermittlungsprozess: keine Gesundheitsfragen
  • Erweiterung der Firmenkundenbeziehung erhöht die Kundenbindung
  • Stornosicher, da vom Arbeitgeber initiiert
  • Neue Mitarbeitende bieten neues Vertriebspotenzial

2. bKV ist ein Problemlöser für Unternehmen

  • Löst ein Personalproblem des AG, hohes Eigeninteresse
  • Hohe Nachfrage, stößt auf offene Ohren
  • Hoch emotionales Thema (Gesundheit, Familie ... )

3. Begeisterungs- / Überraschungseffekt auf Ihrer Seite

  • bAV kennt jeder, bKV ist noch neu
  • Wenig wettbewerbsintensiv
  • Gothaer ist ein führender Anbieter am Markt
  • Jedes 3. Dax-Unternehmen ist bei der Gothaer


Die Gothaer Krankenversicherung - genau Ihr richtiger Partner in Sachen bKV


bKV – Wachstumsmarkt mit enormem Vertriebspotenzial


Das sagt Ihr Experte vor Ort - Oliver Dörner (Gothaer GVU)

„Es funktioniert, weil die arbeitgeberfinanzierte bKV bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen gut ankommt. Auch nach Abschluss besteht weiteres Potenzial an Neuabschlüssen in anderen Sparten (z.B. PK-Geschäft). Durch den regelmäßigen Kontakt zur Geschäftsführung und zu den Mitarbeitenden wird die Kundenbindung gesteigert.“

bKV to go (Fachwissen)

Wissen ist alles: Hier finden Sie sämtliches Fachwissen rund um das Thema bKV. Von hilfreichen Lernvideos über wichtige Fragen und Antworten (FAQ), aber auch Verkaufshilfen für Ihre Beratung wie z.B. Verkaufsansätze und Druckstücke. Für jeden Wissenshunger ist etwas dabei.

Erstkontakt bKV

Bedarf wecken:

  • Unternehmerkundenbestand ohne bKV selektieren
  • Bestandskunden ansprechen
  • Veranstalten Sie Unternehmertage mit Unternehmen aus Ihrer Region
  • Interesse abfragen

Sofern Sie einen Experten oder eine Expertin bei dem Beratungsgespräch dabei haben wollen: Gehen Sie gerne auf GVU zu

Beratung

Beratung des Unternehmerkunden z.b. im Beratungstool:

Video: Praxistipps für Ihre bKV-Beratung von Oliver Dörner

bKV-Beratungstool unter
www.bkv.de/beratung

Video: Anleitung Beratungstool

Video: Anleitung zur Angebotserstellung im Beratungstool

Das neue Das bKV-Annahmerichtlinien-Tool

Extra für Sie haben wir die Annahmerichtlinien in einem Tool mit Prüflogik vollständig hinterlegt. Abhängig von der Kollektivgröße, des Tarifes & und der Finanzierungsart sowie der Mitversicherung von Familienangehörigen kann geprüft werden, ob und wie das Kollektiv versichert werden kann ist. Es werden automatisch die Bedingungen sowie die Beantragungsform angezeigt. Neben dieser Prüflogik sind auch weitere Informationen, wie bspw. die Liste ausgeschlossener Berufe, hinterlegt.

Das bKV-Annahmerichtlinien-Tool

Weitere Materialien:

bKV Broschüre

Fachwissen bKV

Video: Wie funktioniert bKV?

Produktinformationen (Highlightblätter, AVBen etc.)

Sales Story Budgettarif

FAQ

Dranbleiben

Erinnern und konkret werden:

  • Rufen Sie sich bei Ihrem Unternehmerkunden in Erinnerung
  • Versuchen Sie, die Einwände Ihres Kunden aufzugreifen und zu entkräften
  • Erstellen Sie ein konkretes Angebot für den Kunden: Entweder mithilfe des bKV-Beratungstools oder nutzen Sie die Vorlagen für Vorschläge im MediGroup-Portal

Abschluss

In wenigen Schritten zum Abschluss:

  • Checkliste manuell oder digital im Beratungstool ausfüllen
  • Mitarbeiterdaten in Meldeliste importieren (die Meldeliste erhalten Sie bei GVU)
  • Check- und Meldeliste an GVU schicken
  • GVU erstellt Kollektivvertrag
  • Bei stationären Tarifen: Firmenlogo einreichen für ClinicCard
  • Betrieb erzeugt Versicherungsschein für VN und Versicherungsbestätigung für VP

After Sales

Als Partner positionieren:

Schöpfen Sie aus dem Vollen mit den tollen Serviceleistungen von GVU

Video: Services für Arbeitgeber

Verkaufsargumente!

Starke Gründe für Ihre bKV:

  • Steigert die Attraktivität als Arbeitgeber
  • Erleichtert das Finden & Binden von Mitarbeitenden
  • Steigert die Produktivität im Unternehmen und verringert die Fehltage der Mitarbeitenden durch bessere Gesundheitsvorsorge
  • Ist ein sofort und regelmäßig spürbarer Mehrwert für die Arbeitnehmer*innen mit wenig administrativem Aufwand für den Arbeitgeber
  • Ist bereits ab 5 Mitarbeitenden möglich
  • Bietet ein umfassendes Angebot an Tarifbausteinen mit einer Vielzahl an individuellen Kombinationsmöglichkeiten
  • Sofortiger Versicherungsschutz – keine Wartezeiten
  • Die meisten Tarife gelten sowohl für gesetzlich als auch privat versicherte Mitarbeitende
  • Keine Gesundheitsprüfung
  • Alters- und geschlechtsunabhängige Beiträge

Schon gewusst?

Interessante Argumente für eine bKV

Die Einrichtung einer bKV vermindert die Fluktuation von Mitarbeitenden und verhindert somit Neueinstellungskosten von neuen Fachkräften!

bKV ist günstiger als eine vergleichbare private Absicherung

Eine bKV ist wesentlich günstiger, als wenn sich jede(r) Mitarbeitende eines Unternehmens für die gleiche Leistung privat absichern würde!

Für eine private Krankenzusatzversicherung mit einem Beitrag von 50 Euro pro Monat benötigen Mitarbeitende eine Gehaltserhöhung von annähernd 100 Euro monatlich!

Verkürzung von Ausfallzeiten

Die bKV fördert den Erhalt der Gesundheit von Mitarbeitenden eines Unternehmens und verringert so deutlich die Ausfallzeiten!

Welche Branchen eignen sich besonders für die betriebliche Krankenversicherung?

Grundsätzlich kommen alle Unternehmen für die MediGroup(AG)-Produkte infrage, weil sich das Produkt selbst an die Mitarbeitenden richtet. Allerdings gibt es bestimmte Branchen, bei denen für MediGroup(AG)- Produkte ein konkreter Bedarf seitens der Unternehmen besteht. So gibt es z.B. Branchen, bei denen der Fachkräftemangel stärker wirkt als bei anderen (siehe Grafik rechts). Aber auch Branchen im Handwerk, bei denen die Ausfallzeiten der Mitarbeitenden höher sind als in anderen Branchen haben ein großes Interesse daran, diese Ausfallzeiten durch bestmögliche medizinische Versorgung ihrer Mitarbeitenden zu reduzieren.

Des Weiteren gibt es Branchen, bei denen die Fluktuation der Mitarbeitenden besonders hoch ist. Dies kann gerade bei kleineren Unternehmen bis zum Stillstand der Produktionskette führen. Zudem ist die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden mit hohen Kosten verbunden.

Welche Branchen eignen sich besonders in Zeiten der Corona-Pandemie?

Analysen haben gezeigt, dass es 5 Gewinnerbranchen für den Versicherungsvertrieb nach der Covid-19-Krise mit hoher Stabilität in der Krise und Chancen für Wachstum gibt:

  • IT und Kommunikation –
    neue/digitale Angebote entstehen und werden von Kundinnen und Kunden zunehmend genutzt
  • Einzelhandel –
    kurze Zeit bis zur Erholung prognostiziert, verstärkt durch Senkung der MwSt. (Juli – Januar) bei Boom im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels und im E-Commerce
  • Baugewerbe & Immobilien –
    kaum negative Effekte in der Krise und sowohl nationale als auch internationale Investitionen im deutschen Markt erwartet
  • Gesundheits- und Sozialwesen –
    Sektor ist strukturell gesund und erholt sich schnell, gesteigertes Bewusstsein in der Bevölkerung

Quelle: Indexbildung aus Analyse McKinsey (Mai 2020) und ifo-Institut (28.05.2020)

Verkaufsansätze mit Gothaer FlexSelect

Durch die Herabsetzung der Mindestkollektivgröße im ambulanten und stationären Segment, können in Verbindung mit Flex Select tolle und individuell zu Ihrem Unternehmerkunden passende Produktkombinationen auch für kleine Kollektive ab 10 Mitarbeitenden zusammengestellt werden. Dabei kann FlexSelect entweder als preisgünstiger Einstieg bzw. Basisabsicherung über alle Leistungssegmente dienen oder als Up-Selling Produkt für bKV-Kunden.

FlexSelect als „Türöffner“

  • Der FlexSelect als „Allrounder“ Einsteigerprodukt über alle Leistungssegmente
  • Nutzen Sie den FlexSelect mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis als Einstieg in Ihr bKV-Beratungsgespräch
  • Der FlexSelect fungiert dabei als flexible Grundabsicherung aller Leistungsarten (ambulant, Zahn und stationär) und wird je nach Wahl des Arbeitgebers mit einem qualitativ hochwertigen V-Schutz im stationären / ambulanten oder Zahn-Bereich kombiniert

FlexSelect als Up-Selling Produkt bei bKV-Bestandskunden

  • Der FlexSelect als „Allrounder“-Up-Selling-Produkt über alle Leistungssegmente
  • Nutzen Sie den FlexSelect um den aktuellen Versicherungsschutz um eine Grundabsicherung aller Leistungsarten aufzustocken
  • FlexSelect als neuen Kundenkontakt bzgl. Up-Selling des aktuellen bKIV-Vertrages nutzen, sofern im 50 Euro Rahmen noch möglich
  • Dies kann passen, sofern der Kunde bereits einen AG-finanzierten Kollektivvertrag < 50 Euro oder bislang einen AN-finanzierten Kollektivvertrag abgeschlossen hat

Am Beispiel des FlexSelect 300 bestehen u.a. folgende attraktive Produktkombinationsmöglichkeiten:

FAQ, Druckstücke und Ansprechspartner

HIER finden Sie das vollständige FAQ als PDF-Datei.

Und viele weitere Infos zur bKV finden Sie unter www.bkv.de !

Es gibt keine doofen Fragen!

Welchen Mehrwert bietet die betriebliche Krankenversicherung meinem Unternehmerkunden?

Die betriebliche Krankenversicherung hilft Arbeitgebern:

  • effektiv neue Mitarbeiter zu gewinnen und nachhaltig bestehende Mitarbeiter zu binden
  • Fehlzeiten, Krankenstand und Krankheitskosten durch erstklassige und schnelle medizinische Versorgung der Mitarbeiter zu reduzieren
  • die Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu steigern
  • Zudem stellt die betriebliche Krankenversicherung eine lohnende Alternative zur Gehaltserhöhung dar und schafft langfristiges Vertrauen durch das soziale Engagement des Arbeitgebers.
  • Die betriebliche Krankenversicherung ist bei Mitarbeitern die beliebteste Sozialleistung ihres Arbeitgebers; noch vor dem Dienstwagen und – handy
  • Verkürzung der Ausfallzeiten durch schnellere Genesung der Mitarbeiter durch qualitativ bessere Versorgung im Krankheitsfall
  • Verringerung der Fehlzeitenquote durch Präventionsleistungen und Motivation der Mitarbeiter
  • Imagegewinn durch Angebot von Produkten, die ein Arbeitnehmer als Privatkunde nicht kaufen kann
  • Instrument zur Mitarbeiterbindung für Branchen mit hoher Mitarbeiterfluktuation
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten neuen Mitarbeitern (Fachkräftemangel / „war for talents“)

Ein weiterer Vorteil, den die betriebliche Krankenversicherung bietet ist die Möglichkeit des Wegfallens einer Gesundheitsprüfung à auch Mitarbeiter mit Vorerkrankungen, die alleine keinen privaten Versicherungsschutz erlangen könnten, sind versicherbar. Dies ist allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Ist die bKV steuerlich absetzbar?

Eine Sachzuwendung ist bis zu 50 EUR im Monat steuer- und sozialversicherungsfrei. Der arbeitgeberfinanzierte bKV-Beitrag ist Sachlohn, wenn der Mitarbeiter:

  • einen arbeitsvertraglichen Anspruch auf die bKV,
  • kein Wahlrecht zwischen bKV und Gehaltserhöhung und
  • einen direkten Anspruch auf die ausgezahlte Leistung hat.

Wird die Freigrenze nicht überschritten, ist der arbeitgeberfinanzierte bKV-Beitrag als Betriebsausgabe steuer- und sozialversicherungsfrei.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Steuermerkblatt (Verlinkung auf Steuermerkblatt).

Was muss zum Thema Datenschutz beachtet werden?

Zum Schutz personenbezogener Daten verpflichten sich die Vertragsparteien, die jeweils für sie geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. Dies gilt insbesondere für die Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Darüber, dass der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer bei einer obligatorischen bKV die personenbezogenen Daten wie Anrede, Name, Geburtsdatum und Anschrift seiner Beschäftigten in einer ExcelListe an uns meldet, sollte er seine Mitarbeiter entsprechend vorab informieren.

Ab wann besteht Versicherungsschutz? Gelten Wartezeiten?

Sobald Sie Ihre Mitarbeiter bei uns angemeldet haben, komme diese direkt in den Genuss einer zusätzlichen Absicherung. Bei der Gothaer gilt:

  • Keine Wartezeiten* in der bkV,
  • uneingeschränkter Versicherungsschutz ab Versicherungsbeginn,
  • Vorerkrankungen und laufende Behandlungen sind bei der AG-finanzierten bKV mitversichert*

* Mit Ausnahme im stationären und ambulanten Bereich bei einer zur versichernden Mitarbeiteranzahl von 10-19. Siehe hierzu Annahmerichtlinien.

Müssen alle Mitarbeiter denselben Versicherungsschutz erhalten?

Grundsätzlich gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz. Aber der Arbeitgeber kann nach objektiven Merkmalen mehrere homogene Mitarbeitergruppen definieren, deren Versicherungsumfang sich z.B. aufgrund der Position im Unternehmen unterscheidet (Angestellte vs. Führungskräfte).

Beispiel: Budgettarif:

  • Angestellte erhalten Budgettarif mit 300 EUR Budget
  • Führungskräfte erhalten Budgettarif mit 500 / 750 EUR Budget

Wie erfolgt die Anmeldung der Mitarbeiter in der AG-finanzierten bKV?

Die Anmeldung erfolgt in Form einer Meldeliste. Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeiter, dass Sie deren personenbezogene Daten wie Anrede, Name, Geburtsdatum und Anschrift im Rahmen des Meldeverfahrens an uns übermitteln.

Wie erfolgt die Anmeldung neuer Mitarbeiter?

Wenn im Vertragsverlauf weitere Mitarbeiter an- oder abgemeldet werden sollen, kann dies formlos per Mail an gvu@gothaer.de erfolgen.

Welche Services erhält der Kunde nach Abschluss einer betrieblichen Krankenversicherung? Müssen die Mitarbeiter bei der AN-finanzierten bKV eine Gesundheitsprüfung machen?

  • In den Bereichen Zahn, Vorsorge und Stationär nach Unfall erfolgt keine Gesundheitsprüfung.
  • Bei den Zahnersatztarifen fragen wir lediglich nach der Anzahl der fehlenden, noch nicht ersetzten Zähne (außer Lückenschlüsse / Weisheitszähne). Fehlt lediglich 1 Zahn, ist dieser fehlende Zahn mitversichert. Fehlen 2 oder mehr Zähne, die noch nicht ersetzt wurden, gelten die fehlenden Zähne als vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
  • Ambulant, Stationär und Pflege erfolgt eine vereinfachte Gesundheitsprüfung, sofern keine Sondervereinbarung (z.B. ein zeitlich befristeter Verzicht auf die Gesundheitsprüfung) getroffen wurde.

Welche Finanzierungsarten gibt es?

Als Unternehmen können Sie wählen, ob Sie Ihren Mitarbeitern Gesundheitsschutz zu besonders günstigen Konditionen (Arbeitnehmerfinanzierung) anbieten oder die bKV sogar vollständig finanzieren möchten (Arbeitgeberfinanzierung). Auch die Finanzierung einzelner Tarife bei gleichzeitiger Bereitstellung aller weiteren Tarife als Arbeitnehmerfinanzierung ist möglich. Sie entscheiden sich für eine Lösung und wir kümmern uns um den Rest.

Mischformen sind möglich:

Wir entwickeln für Ihre bKV auch Kombinationen aus arbeitgeber- und arbeitnehmerfinanzierten Tarifen oder gestaffelte Angebote für verschiedene Berufsgruppen. Arbeitgeber und Mitarbeiter teilen sich die Beitragszahlung zu festgelegten Anteilen. Die Zahlung an die Gothaer kann jedoch nur von einer Stelle aus erfolgen (entweder Arbeitgeber oder Arbeitnehmer).

Der Unternehmerkunde bietet seinen Mitarbeitern bereits Sachzuwendungen an. Ist die bKV trotzdem steuerbefreit?

Eine Sachzuwendung ist bis zu 50 EUR im Monat steuer- und sozialversicherungsfrei. Wird die Freigrenze nicht überschritten, ist der arbeitgeberfinanzierte bKV-Beitrag ebenfalls steuer- und sozialversicherungsfrei.
Gut zu wissen: Bei Überschreiten der Freigrenze ist der komplette Beitrag steuerpflichtig. Es kann gemäß § 37b EStG ein Pauschalsteuersatz (30 %) beim zuständigen Betriebsstättenfinanzamt angesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen, im Einzelfall Rücksprache mit dem Steuerberater zu halten.

Wie hoch ist die Stornohaftungszeit in der betrieblichen Krankenversicherung?

  • Die Stornohaftungszeit beträgt 12 Monate (analog Zusatzversicherung im Einzelgeschäft).
  • Arbeitgeberfinanzierte bKV gelten als besonders stornosicher.
  • Jeder neue Mitarbeiter bringt Ihnen ohne Aufwand neue Abschlussprovision. Zu berücksichtigen ist dabei, dass für versicherte Personen ab Eintrittsalter 60 keine Abschlussprovision gezahlt wird.

Wer ist im Rahmen der AG-finanzierten bKV versicherbar?

Grundsätzlich sind alle Ihre Mitarbeiter - unabhängig vom Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand - im Rahmen der Arbeitgeberfinanzierten bKV versicherbar. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Ihre Mitarbeiter:

  • gesetzlich oder
  • privat versichert*
  • Teilzeitkräfte** oder
  • noch in der Ausbildung / Probezeit

sind. Natürlich können Sie aber auch gewissen Personengruppen nach objektiven Gründen (siehe oben) vom Versicherungsschutz ausschließen (z.B. Mitarbeiter im Rahmen der Probezeit).

*Für privat Versicherte können stationäre, Budget-, Vorsorge, Pflege oder Krankentagegeldtarife abgeschlossen werden.

**Zur Prüfung der Versicherbarkeit von 450 EUR-Kräften muss eine Anfrage bei GVU erfolgen.

Erfolgt eine Gesundheitsprüfung?

Innerhalb einer Arbeitgeberfinanzierung erfolgt keine Gesundheitsprüfung bei Mitarbeitern und es besteht Annahmezwang. Voraussetzung: 90 % Durchdringung in Ihrem Betrieb und mindestens:

  • 20 Mitarbeiter bei Ambulant und Stationär
  • ab 10 bis 19 Mitarbeitern mit besonderen Vereinbarungen möglich
  • 5 Mitarbeiter beim Budgettarif
  • 5 Mitarbeiter bei Vorsorge, Zahnersatz, Zahnbehandlung (mit besonderen Vereinbarungen möglich) und Stationär nach Unfall

Wie erfolgt die Anmeldung neuer Mitarbeiter?

Die Beantragung erfolgt über einen speziellen MediGroup-Antrag bzw. beim zeitlich befristeten Verzicht auf Gesundheitsprüfung über ein Meldeformular oder die Online-Anmeldung.

Was passiert, wenn ein Arbeitnehmer ausscheidet?

Scheidet ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, hat er die Möglichkeit, den Vertrag eigenfinanziert in einem leistungsgleichen Tarif fortzuführen. Stellt er den Antrag hierzu innerhalb von 2 Monaten nach Ausscheiden, ist dies ohne (erneute) Gesundheitsprüfung möglich. Der Beitrag orientiert sich am Alter des Mitarbeiters zum Zeitpunkt des Wechsels.

Können Familienangehörige der Mitarbeiter mitversichert werden?

Ja. Neben den Mitarbeitern können auch Familienangehörige abgesichert werden. Versicherungsfähig sind:

  • Ehe-/Lebenspartner
  • Kinder bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres (bzw. 27. Lebensjahr, wenn sich diese noch in der Schul- oder Berufsausbildung befinden)
  • Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft

Der eventuelle Abschluss weiterer durch den Arbeitnehmer eigenfinanzierter Tarife, sowie die Absicherung der Familienangehörigen erfordert abereinen separaten Gruppenversicherungsvertrag bzgl. AN-Finanzierung.

Wie können Familienangehörige mitversichert werden?

Grundsätzlich sind Familienangehörige der Mitarbeiter im Rahmen einer AN-Finanzierten bKV mitversicherbar. Welche Konstellationen es hinsichtlich Gesundheitsprüfung etc. gibt, erfragen Sie bitte bei Ihren Ansprechpartnern bei GVU.

Wenn Sie mal nicht mehr weiter wissen - Ihr Helfer in der Not: GVU steht zur Vertriebsunterstützung zu jeder Zeit zur Verfügung!

Druckstücke

HIER geht´s zu sämtlichen bKV-Druckstücken und Verkaufsmaterialien!

E-Mail : gvu@gothaer.de

Ihre Ansprechpartner:
Leiter Gesundheit Vertriebsunterstützung
Rainer Ebenkamp
Telefon: 0221 308 22501
Mobil: 0151 14257324
Experte vor Ort (Norddeutschland) Oliver Dörner
Telefon: 05508 9798 56
Mobil: 0160 97285271
Experte vor Ort (Süddeutschland) Julian Roth
Mobil 0172 7932786
Innendienst Unterstützung Vertrag Stefan Werner
Telefon 0221 308 22517
Innendienst Unterstützung Vertrag Roland Nemitz
Telefon: 0221 308 22559
Innendienst Unterstützung Portale Aneta Philipps
Telefon: 0221 308 22519