HomeÜber Gothaer > Rating-Ergebnisse

Rating-Ergebnisse der Gothaer Gesellschaften

Standard & Poor's bestätigt Rating-Ergebnisse der Gothaer und setzt den Ausblick auf "positiv"

Bild Standard & Poors

Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden – wie in den letzten Jahren – mit ’A-’ eingestuft, wohingegen der Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ gesetzt wurde.

Mit der Anhebung des Ausblicks auf „positiv“ würdigen die Analysten die gestiegene Kapitalisierung, die sich auf Konzernebene im Kapitalmodell von S&P und auch in den Solvenzzahlen zeigt. Anerkannt wurde mit diesem Rating auch, dass der Gothaer Konzern seinen Kurs der wertorientierten Unternehmenssteuerung fortsetzt und weiterhin Ertrag vor Wachstum angestrebt wird. Ebenso ausschlaggebend für den positiven Ausblick ist die konsequente Ausrichtung des Portfolios auf weniger kapitalintensive Produkte in der Lebensversicherung sowie der solide Ergebnisbeitrag des Nicht-Leben Bereichs.

Die starke Wettbewerbsposition des Gothaer Konzerns wird auch zukünftig durch die breite Aufstellung des Konzerns mit den Sparten Sach-, Leben- und Krankenversicherung getragen. Dies wird auch durch das gut diversifizierte Produkt- und Vertriebsportfolio erreicht. „Ich freue mich, dass S&P Global Ratings erneut unsere Rating-Ergebnisse bestätigt hat. Mit der Anhebung des Ausblicks honoriert das Rating-Unternehmen unsere Erfolge beim Umbau des Produktportfolios und der Erhöhung der Kapitalausstattung sowie die starke Marktposition des Gothaer Konzerns mit seiner breiten Aufstellung. Insbesondere freuen wir uns über die in Aussicht gestellte Höherstufung des Ratings, wenn es uns gelingt, unsere solide Kapitalausstattung zu halten und sich die Investment Risiken weiter auf niedrigem Niveau bewegen“, so Konzernchef Dr. Karsten Eichmann.

 

Die aktuellen Rating-Ergebnisse in der Übersicht:

  Standard & Poor's
(Stand September 2019)
Gothaer Allgemeine Versicherung AG A -
Gothaer Lebensversicherung AG A -
Gothaer Krankenversicherung AG A -

Makler-Login

Benutzerkennung Passwort

Technische Hotline

Telefon 0221 308-36363
E-Mail Techn. Support

Newsletter

E-Mail Adresse für Abo: